In Apotheken und Drogerien verbringen Mitarbeitende viel Zeit mit administrativen Abläufen und Arbeitsprozessen, die zwar sehr wichtig, aber ebenso zeitraubend sind. Als Beispiele seien das manuelle Erfassen der Wareneingänge und die Kontrollen der Verfalldaten erwähnt.
Galexis hat die Zeichen der Zeit erkannt und in Zusammenarbeit mit verschiedenen POS- Software-Anbietern ein mehrstufiges Dienstleistungspaket unter dem Namen «Opti-Mix» entwickelt und bereitgestellt. Damit lässt sich der administrative Aufwand stark reduzieren, was in Apotheken und Drogerien ein Mehr an Zeit für Beratung und Verkauf bringt.
Start mit «Opti-Mix 1»
In einem ersten Schritt wird Galexis ab Juli 2015 «Opti-Mix 1» einführen, bei dem es um die elektronische Übermittlung der Chargen- und Verfalldaten von Arzneimitteln geht. Wer die neue Prozess-Dienstleistung nutzt, kann nur profitieren, denn das manuelle Erfassen dieser Daten entfällt, sodass sich der Wareneingang schneller verarbeiten lässt. Ein Handscanner liest dabei den Barcode des Lieferscheines oder der Lieferbox ein und erledigt die Arbeit. Fehlerhafte Daten aufgrund manueller Eingabefehler gehören der Vergangenheit an. Damit werden sowohl eine schnelle Kontrolle der Verfalldaten bei Arzneimitteln als auch eine ebenso schnelle Überprüfung der Lagerbestände bei Chargenrückrufen von Arzneimitteln möglich.
Wie man über «Opti-Mix» verfügen kann und welche weiteren Vorteile die elektronische Übermittlung der Chargen- und Verfalldaten mit sich bringt erfahren Sie unter
19. Juni 2015