Medgate-Geschäftsführer Andy Fischer hat es bereits im Februar dieses Jahres angekündigt, dass er in Zukunft auch deutsche Ärzte ans Telefon seiner Telemedizin-Firma setzen will. Nun hat er sein Vorhaben in die Tat umgesetzt. Laut einem Bericht in der Ostschweiz am Sonntag vom 22. November beantworten seit zwei Monaten auch deutsche Ärzte Anfragen von Konsumenten. Nächstes Ziel ist laut Fischer Frankreich.
Fischers Vorgehen ist aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar. Unerfreulich für die Versicherten, die den Dienst nutzen (müssen), ist es dennoch. Versteht der Arzt aus Deutschland schweizerdeutsch? Oder müssen sich Tante Frieda und Onkel Alfred daran gewöhnen, ihr schriftdeutsch hervorzukramen, um sich einigermassen verständlich zu machen? Und erhalten sie von dem unter Umständen weit entfernten und mit der Schweiz kaum vertrauten Telemediziner tatsächlich praxistauglichen Rat betreffend den Schweizer Angeboten im Gesundheitswesen? Wie sieht der nächste Schritt aus? Werden wir uns bald an den Akzent eines mittel- oder fernöstlichen Telemediziners gewöhnen müssen? Ausgeschlossen ist dies nicht. Medgate betreibt seit 2014 auch in Abu Dhabi ein telemedizinisches Zentrum. Es richtet sich in Arabisch und Englisch an die Versicherten des lokalen Versicherers Daman. Aber was hindert Medgate daran, die Infrastruktur zu nutzen, um bald auch deutschsprechende Telemediziner an die Leitungen zu setzen und von dort aus den Schweizer Markt zu bedienen? (Einen humorvollen, aber aussagekräftigen Beitrag zu diesem Thema liefert der Film «Outsourced». Sehenswert und sehr unterhaltsam. Siehe Link zu IMDb)
Wie gesagt, aus unternehmerischer Sicht ist das Vorgehen vom Medgate-Chef nachvollziehbar. Die Versicherten sollten sich aber ernsthaft fragen, ob sie nicht doch besser in die nächstgelegene Apotheke gehen wollen. Die meisten alltäglichen Gesundheitsstörungen lassen sich nämlich ohne weiteres mit dem Rat und einem Medikament aus der Apotheke beheben. Und falls nicht, kennt der Apotheker die nächstgelegenen anderen Anlaufstellen.
http://www.medgate.ch/de-ch/medien.aspx
https://www.3-min.info/3min/?p=9020
http://www.imdb.com/title/tt0425326/
23. November 2015