Informiert im Gesundheitswesen

Billiger als Exit!

Die Migros will den Medikamentenmarkt aufmischen. Sie hat sogar ein Wunschsortiment. Wir haben nichts gegen eine Förderung der Selbstmedikation, wenn diese von verantwortungsvollen Fachleuten begleitet wird und nicht im Selbstbedienungsladen erfolgt.

Hier ein Beispiel aus den USA:

Eine Packung von 140 Tabletten Aspirin 325mg wurde in einer Filiale von Dollar Tree zu $ 1.00 gekauft. Ja, Sie lesen richtig, es ist kein Schreibfehler: Ein Dollar!! Man kann das Produkt auch online kaufen, nur muss dann gleich ein Karton zu 24 Dosen à einen Dollar bezogen werden. Wahnsinnig, denn dies sind 1.09 Kilo reines Aspirin.

Zur Toxizität von Aspirin:

«Hohe Dosen, beispielsweise 10 g ASS beim Erwachsenen, können bereits zu einer lebensgefährlichen metabolischen Azidose (Übersäuerung) mit Atemlähmung und Bewusstlosigkeit führen. Ausserdem kann das Innenohr geschädigt werden, was sich in einem Hörverlust oder Tinnitus äussert. Auch Nierenschädigungen sind beschrieben worden.» «Die mittlere letale Dosis (LD50) bei oraler Aufnahme liegt bei Ratten bei 200 mg/kg Körpergewicht».

Mit einer Online-Bestellung kann man also problemlos ein paar tausend Ratten umbringen. Ein Dollar sollte auch für einen Menschen reichen. Medikamente dürfen keine Massenware werden, sondern der Umgang damit muss verantwortungsvoll geschehen und dies hat im Selbstbedienungsladen keine Berechtigung. Sparen am falschen Ort kann tödlich sein

Quelle: https://www.dollartree.com/Assured-Aspirin-140-ct-325-mg-Tablets/p330716/index.pro

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Unsere Partner

Nach oben scrollen
%d bloggers like this: