Liebe santéSuisse, lieber Preisüberwacher
Laut «K-Tipp» kauft die Schweizer Marke On ihre Schuhe ab Fabrik in Asien für CHF 17.86 ein und verkauft sie für CHF 190.00. Daraus resultiert eine Marge von CHF 155.13.
Wir wissen, dass ein Vergleich zwischen Turnschuhen und Medikamenten etwa so viel hergibt wie jener von Äpfeln und Birnen. Da dies bei santéSuisse ja aber üblich ist, sind wir nicht allein, wenn wir diesen hier nun trotzdem machen.
Wir stellen die Marge der On Laufschuhe jener des Arzneimittels Zofran® Inj Konz 8mg/ml mit 8 Ampullen zu 4ml gegenüber.
Der Fabrikabgabepreis von Zofran® beträgt CHF 151.78, der Apotheker kauft es beim Grossisten für CHF 166.82 ein und verkauft es für CHF 190.85. Für seine Arbeit verrechnet der Apotheker die immer wieder vom Preisüberwacher angeprangerte LOA-Taxe im Wert von CHF 7.55. Damit resultiert ihm summa summarum für den Verkauf von Zofran® eine Marge von CHF 29.69.
Der Vergleich auf einen Blick tabellarisch:
Die Marge auf den On Turnschuhen ist also Faktor 5.23 höher als jene des Arzneimittels Zofran®!
Wichtig: Die Preise der Arzneimittel aus der Spezialitätenliste, werden vom Staat festgelegt, das heisst, der Apotheker darf das Medikament nicht über diesem Preis verkaufen. Die Verkaufspreise von Turnschuhen hingegen, kann der Hersteller selbst festlegen. Und wir wissen, dass es den Leuten freisteht, On Schuhe zu kaufen oder jene einer anderen Marke.
Unser Fazit aus dem K-Tipp Beitrag: Vom Märchen «die Marge der Apotheker ist zu hoch», sollten santéSuisse und Preisüberwacher endlich wegkommen.
© Image by Adobe Stock / IFAK Verein